Start-Info  |  Migration  |  Tierisch  |  Politik  |  Wustenberg  |  Privates  |  Kontakt

Rue Wustenberg  |  Wustenberg-Links

Start   >   Wustenberg   >   Rue Wustenberg

 

In Bordeaux wurde die "Rue Wustenberg" im Jahre 1874

nach Jacques Henry Wüstenberg benannt.

 

 

Jakob Heinrich Wüstenberg wanderte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nach Bordeaux aus. Die Hafenstadt hatte damals grosse Bedeutung in der Handelswelt und Seefahrt. Sein Sohn Jacques Henry Wüstenberg wurde am 1. Oktober 1790 in Bordeaux geboren. Jacques Henry Wüstenberg wurde ein geachteter Kaufmann, Präsident der Handelskammer von Bordeaux und Pair de France. Pair de France war ein angesehener Bürger, der auch bei Hofe hohe Achtung fand. Er war einer der Vertrauten des Königs. Wenn z.B. Konflikte zu klären waren, so oblag die Schlichtung dem Vertrauten des Hofes, dem Pair de France. Jacques Henry Wüstenberg wurde durch die Stadt Bordeaux geehrt, in dem diese Strasse in einem sehr alten Viertel nach ihm benannt wurde. Am Ende der Rue Wustenberg befindet sich das ehrwürdige Gymnasium Wustenberg. Auch gibt es dort ein Seniorenheim dieses Namens.

 

 

Kleiner Rundgang durch die Rue Wustenberg ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.bordeaux.fr  Die Stadt Bordeaux

www.bordeaux-tourisme.com  Bordeaux-Tourisme

www.pagesjaunes.fr  Suchseiten Frankreich