Start-Info  |  Migration  |  Tierisch  |  Politik  |  Wustenberg  |  Privates  |  Kontakt

Politik

Start   >   Politik

 

In den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Soziales und Tierschutz

gibt es in unserem Land - und weltweit - noch dringenden Handlungsbedarf !

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN brauchen - besonders als Oppositionspartei -

viele kreative und kritische Köpfe und eine starke Parteibasis,

denn Vieles ist noch nicht so, wie es sein könnte ...

Grüne Mitverantwortung, allein auf Bundesebene anzustreben, ist nicht ausreichend.

Wir brauchen grüne Beteiligungen auch in den Ländern und Kommunen.

Darum engagiere ich mich bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und

vertrete sozial-ökologische Politik auch im Rat der Stadt Soltau.

 

 

 

 

Ich bin 1962 in Hannover geboren und in Soltau aufgewachsen. Hier habe ich 1983 Abitur gemacht und danach in Hamburg und Lüneburg studiert. Als Dipl.-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter bin ich seit 1992 beim Deutschen Roten Kreuz tätig. Als Migrationsberater berate ich Menschen mit Migrationshintergrund in allen Problemsituationen und vertrete diesen Themenbereich in der Öffentlichkeit.

Ich bin verheirat und habe einen erwachsenen Sohn. Privat engagiere ich mich im Tierschutz und seit 1993 bei den Grünen. Seit etwa 1994 bin ich kommunalpolitisch tätig und derzeit Fraktionssprecher der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Soltau.

Politisch liegt mir der soziale Bereich und die Bildung unserer Jugend besonders am Herzen. Wer hier investiert, investiert in die Zukunft. Ich trete für mehr Gesamtschulen und Ganztagsschulen ein und dafür, dass die Zuständigkeit für Bildung von den Bundesländern einheitlich auf den Bund übertragen wird. 

Natürlich fühle ich mich auch dem Tierschutz verpflichtet. Ich lehne die Ausbeutung von Tieren in jeder Weise ab. Ich lebe vegetarisch, auf dem Weg zum Veganismus und lehne Pelz-, Leder- und andere Tierprodukte ab. Selbstverständlich bin ich gegen industrielle Tierwirtschaft und die Jagd. 

Die Themen Migration und Integration sind mir wichtig, wobei ich dafür eintrete, dass außer den MigrantInnen auch wir, als Aufnahmegesellschaft unseren Teil zum Gelingen gesellschaftlicher Prozesse beitragen müssen.

Meine Entscheidungen im Rat der Stadt Soltau treffe ich nach diesen und weiteren Grundeinstellungen, den Grundlinien der Grünen und meinem eigenen Gewissen. Hierzu möchte ich gerne im Dialog mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern stehen. Bitte sprechen Sie mich an, auch wenn Sie eine andere Meinung vertreten. Wir alle leben vom Gespräch miteinander.

 

 

 

 

 

 

Der ehemalige Internet-TV-Sender "Stadt-TV.com" hatte mehrere Kurzinterviews

mit Kandidaten der Parteien veröffentlicht und online gestellt, die bei der Wahl zum

Soltauer Stadtrat kandidierten. Das Gespräch über die politischen Ansichten der

Soltauer Bündnis-Grünen wurde mit mir geführt.

 

 

 

Gruene Links :

 

Grüne weltweit

Grüne in Europa

Bundes-Grüne

Grüne in Niedersachsen

Grüne im Landkreis Heidekreis

Grüne in Soltau

 

 

 Lokale und regionale kommunal-politische Links :

 

Alternatives Kulturangebot in Soltau:  www.kulturinitiative-soltau.de

Das Buch im Internet  www.kz-zuege.de

Unabhängige demokratische Jugendzeitung 1978 - 1984  www.provinzbote.de

NEYN zur Y-Trasse durch die Region  www.y-trasse.de

Trinkwasser- und Klimaschutz durch Wald  www.trinkwasserwald.de

 

 

www.politicalbeauty.de

 

 

Aktuelle Berichterstattung zu lokalpolitischen Themen in und um Soltau :

www.Heide-Kurier.de   -   www.Boehme-Zeitung.de